MuZ und MZ

MZ-Logo

1992 - ...
Am 1. Juli 1992 wird Motorrad und Zweiradwerk (MuZ) gegründet. Nur 80 Mitarbeiter von MZ werden übernommen. Die Fertigungsanlagen für die ETZ werden in die Türkei verkauft. Wir wollen uns an dieser Stelle nicht weiter mit der Nachwende-Entwicklung in Zschopau beschäftigen, da dieser neuere Abschnitt der Geschichte weniger unserem Hobby entspricht.

MuZ Silver Star Classic,

MuZ Silver Star Classic

Wir wollen aber nicht unerwähnt lassen, daß in Zschopau noch immer interessante Zweiräder produziert werden. Die wichtigsten Modelle haben wir auch abgebildet. Am stärksten in der Tradition der vergangenen Jahre steht offensichtlich die MuZ Silver Star Classic. Ein Motorrad, daß ohne Verkleidungen auskommt, eine fast gerade Sitzhaltung erlaubt und doch sehr attraktiv ist. Mit der neuen RT will MuZ an die legendäre RT aus dem Beginn nach dem 2. Weltkrieg erinnern. Es bleibt ihr eine ähnlich große Fangemeinde zu wünschen.

MuZ Scorpion Tour

MuZ Scorpion Tour